Heilpraktikerin Pia Trittmann

Softlaser Therapie

Wie wirkt die Lasertherapie?

Die Lasertherapie beeinflusst durch die Bestrahlung den Stoffwechsel der Zellen. Durch die Anregung des Stoffwechsels in den Zellen, werden die Abwehr der Erkrankung bzw. die Heilung durch biochemische Veränderungen unterstützt.

Die Lasertherapie ist eine Regulationstherapie die bei ordnungsgemäßer Anwendung absolut Nebenwirkungsfrei ist.

Beschleunigung der Wundheilung

Das Laserlicht welches vom Gewebe absorbiert wird bewirkt eine bessere Verfügbarkeit von ATP (Adenosintriphosphat). ATP ist der Treibstoff der Zelle. Durch die Aktivierung des Zellstoffwechsels wird die Teilungsrate der Fibroblasten (= spezifische Zellen des Bindegewebes) und Epithelzellen (=Grenzgewebe das die inneren und äußeren Oberflächen des Körpers auskleidet) beschleunigt, die Aktivität der Makrophagen (=Fresszellen) wird gefördert und es wird eine gesteigerte Phagozytose (= Auflösung und Unschädlichmachung von Fremdstoffen) erreicht. Diese Effekte ermöglichen eine schnellere Wundheilung.

Was bewirkt die Lasertherapie?

- fördert die Durchblutung

- hemmt die Entzündung

- lindert Schmerzen

- vermindert das Infektionsrisiko

- beschleunigt die Wundheilung

- Schwellungen gehen zurück

Behandlungsarten

Flächenbestrahlung
Die Flächenbestrahlung wird hauptsächlich zur Wundbehandlung, bei Sportverletzungen und bei Gelenksproblemen eingesetzt.

Punktbestrahlung
Bei einer Punktbestrahlung wird nur ein Punkt bestrahlt, hauptsächlich bei der Laserakupunktur.
Ideale alternative zur Nadel.
Bei nadelängstlichen Personen oder bei Kindern, hat sich die Laserakupunktur bewährt.

Vorteile der Lasertherapie

Die Lasertherapie wird von Patienten gut vertragen. Sie belastet nicht und ist nebenwirkungsfrei
Es wird im Vergleich zu chirurgischen Lasern kein Gewebe zerstört oder verbrannt, da während der Behandlung keinerlei Wärme entsteht.

Mögliche Indikationen

Die Lasertherapie eignet sich bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, in der Dermatologie und bei anderen Erkrankungen:

- Wunden und Narben
- Akne
- Dekubitus
- Rheumatische und arthrotische Erkrankungen
- Zerrungen
- Schleimbeutelentzündungen
- Muskelansatzreizungen
- Sehnenentzündungen
- Verspannungen (Myogelosen)
- Tennisarm, Tennisellbogen, Golferarm
- Karpaltunnel-Syndrom
- Entzündungen (Brustwarzenentzündung, Brustentzündungen)
- Schmerzen
- Ödeme
- u.ä.

Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz (HWG):
Die in meiner Naturheilpraxis angebotene Softlaser Therapie gibt kein Heilversprechen ab. Bei den hier vorgestellten Behandlungsmethoden handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die wissenschaftlich noch nicht anerkannt sind. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkung und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Softlaser Therapie selbst.